Ganzheitliche Entwicklung

Die Ausgangslage: Wo das Bike-Land steht

Anfang der 2020er Jahre bieten sich vor allem für die ländlichen Räume des Freistaats große Potenziale durch den Mountainbike-Tourismus für die Standortentwicklung, nachhaltige Mobilität und Lebensqualität. Hier finden Sie die ausführliche Ist-Analyse zu Qualität und Umsetzung.

Die Ziele 2030 für das Bike-Land Sachsen

In 2030 sind die Bike-Angebote Sachsens dank ausgezeichneter Vernetzung ein erfolgreicher Bestandteil des wirtschaftlichen Ökosystems.  Die vollständige Zielstellung zur Angebotsqualität finden Sie hier.

Schritte und Maßnahmen für eine ganzheitliche Entwicklung

Kurz- und mittelfristige Schlüsselmaßnahmen und Handlungsbedarf

Handlungsempfehlung Fortschritt/Ergebnis
Stärkung des Mountainbike-Tourismus und Bike-Clusters durch Identifikation von Schlüsselpartnern, Vernetzung zwischen den Akteuren sowie Aufklärung und Schaffung von Netzwerkanlässen zur Förderung des Wissensaustauschs und der Innovationskraft Zusammenarbeit mit der ZIV im Rahmen des Bike Nature Movements sowie Weiterentwicklung MTB Belt
Nutzung des Mountainbikens als Imageträger in Kampagnen und Anreizsystemen für die vermehrte Nutzung des Fahrrads im Alltag Kooperation mit Stadtradeln, mdRzA o.ä. denkbar
Einbezug der touristischen Mountainbike-Angebote in die Planung und Umsetzung der Infrastruktur für den Alltags- und Freizeitradverkehr
Nutzung möglicher Synergien mit dem Mountainbike-Tourismus bei der Ansiedlung und Unterstützung von Leistungsträgern Generierung von Geschäftsideen z.B. über regionale AG's

Langfristige Schlüsselmaßnahmen und Handlungsbedarf

Handlungsempfehlung Fortschritt/Ergebnis
Intensive Zusammenarbeit mit futureSAX zur Stärkung der Akteure des Mountainbike-Tourismus und der Bikebranche
Stärkere Kooperation von Tourismus und Industrie – z. B. Prototypen-/Produkttests, Imageeffekte, Marktzugang
Berücksichtigung von Synergien zwischen der Alltags- und touristischen Nutzung der Infrastruktur im Rahmen etwaiger Förderungen
Unterstützung von Maßnahmen zur Förderung der gesundheitlichen Vorteile des Radfahrens und Bikens an der Schnittstelle von Freizeit- und Alltagsverkehr
Werbung zur Umsetzung rad- und bikefreundlicher Maßnahmen und Ausstattung im Arbeitsumfeld
Erarbeitung von Modellen zur Integration moderner Mountainbikes in Fahrradverleih und -Sharing-Angebote, um Einsteigern die probeweise Nutzung zu ermöglichen und für das Radfahren zu werben
Beteiligung an Kampagnen und Anreizsystemen für die Anschaffung, Nutzung und Pflege von Sicherheitsausrüstung für das Mountainbiken und Radfahren allgemein (zum Beispiel Helme, Protektoren, Reflektoren).
Engagement für die Schulung der (Mountainbike-)Fahrtechnik in der Mobilitätsbildung (z. B. außerschulische Bildung)