MTB-Destination Sächsisch-Böhmische Schweiz – Českosaské Švýcarsko und Dresden.Elbland
Dresden.Elbland und Umgebung
- In der Landeshauptstadt Sachsen ist eine lebendige Bikeszene beheimatet, die u. a. im Bike-Areal Dresden aktiv ist.
- Der Dresdner MTB-Marathon hat sich als Rennveranstaltung mit überregionaler Anziehungskraft etabliert.
- Die unmittelbare Nähe zur sächsisch-böhmischen Schweiz und das Erzgebirge eröffnet großes Potenzial für die Entwicklung von Kombinationsprodukten aus Aktiv- und Städtetourismus rund um Dresden.
- Im Elbland bieten sich gute Voraussetzungen für die Entwicklung von Gravel-Routen, um das radtouristische Angebot neben dem prominenten Elbe-Radweg abzurunden.
Sächsisch-Böhmische Schweiz – Českosaské Švýcarsko
- Mit seiner legendären Sandsteinlandschaft, einem 1200 Kilometer umfassenden Wanderwegenetz und Deutschlands kleinstem Nationalpark ist die Sächsische Schweiz eine etablierte Größe im Natur- und Aktivtourismus.
- Aktuell befinden sich mehrere grenzübergreifende Bike-Angebote im Entwicklungsstadium, um das aktivtouristische Angebot der Destination abzurunden.
- Die 2024 kurz vor der Eröffnung stehende Rockhead-Gravelrunde verbindet die Sächsische Schweiz mit dem Lausitzer Seenland und setzt dabei auf digitale Routenführung.
- Mit den Borderless Trails in Sebnitz, Neustadt und Dolni Poustevna ist eine weitere Bike-Attraktion von nationaler Strahlkraft im Planungsstadium. Das Trailnetz soll besonders Familien und Einsteiger auf flowigen Singletrails begeistern und mit der bestehenden touristischen Infrastruktur gekoppelt werden.