Konzentrierte Angebotsentwicklung und Besuchermanagement: Ziele 2030
MTB-Einsteiger und -Fortgeschrittene finden im Freistaat einige Leuchtturm-Produkte. Bis 2030 soll das Angebot schwerpunktorientiert wachsen. Gleichzeitig sollen andere Räume bewusst beruhigt werden.
Im Jahr 2030 ...
Besucherlenkung durch anziehende Angebote
- … konzentriert sich das Mountainbike-Tourismusangebot im Freistaat auf regionale Schwerpunkte, vorwiegend in den grenzübergreifenden Entwicklungsräumen Vogtland/Fichtelgebirge, Erzgebirge/Miriquidi (Krušné hory), Sächsisch-Böhmische Schweiz (Českosaské Švýcarsko), Lausitzer Gebirge (Lužické hory) sowie die Großstädte Dresden, Leipzig und Chemnitz.
- … findet jedes Mountainbike-Segment im Freistaat mehrere Leuchtturm-Angebote, sodass die jeweilige Reise zu mehreren Zielen gehen kann. Gleichzeitig können Bike-Reisende, die an einem Standort bleiben wollen, in der Kombination mit anderen aktivtouristischen Highlights genug Erlebnisangebote für einen mindestens einwöchigen Aufenthalt finden.
- … findet in jeder bike-spezialisierten Destination mindestens eine jährliche Bike-Veranstaltung mit (inter-)nationaler Strahlkraft statt, die aktive Sportler und Zuschauer anlockt und auf die Positionierung der Destination einzahlt.
- … erfolgt die Besucherlenkung maßgeblich nach dem Paradigma attraktiver, hochqualitativer Produkte und Angebote ( zur Einrichtung § 6 II 4 SächsWaldG). Gleichzeitig ist in den Destinationen abgestimmt, welche Räume bewusst von der Entwicklung ausgenommen und beruhigt werden.
Konfliktvermeidung
- … sind alle Knotenpunkte, das heißt Kreuzungen und Einmündungen, und parallele Führungen von Mountainbike-Anlagen und Wegen und Wegen anderer Nutzergruppen nach der individuellen Wahrnehmung aller Verkehrsteilnehmenden sicher und eindeutig gestaltet. Die Sicherheit genießt Priorität, gleichzeitig ist der Verkehrsfluss gewährleistet und sind Nutzungskonflikte unwahrscheinlich.
- … hat jede Nutzergruppe die Gelegenheit, ihre gerade ausgeübte Freizeitaktivität mit Freude und erholungsfördernd, das heißt wenig gestört, auszuüben. Ebenso wie Mountainbiker haben Wanderer, Reiter und weitere Nutzer Raum für ihr Flow-Erleben.
- … sind die jeweiligen Aspekte für das sichere und umweltschonende Biken für jedes Segment unter den Ausübenden bekannt und allgemein gelebte Praxis. Wo angebotsbezogen stimmig, werden die Kontaktpunkte entlang der Customer Journey zur Umweltbildung genutzt.
- … stehen die Regeln für die Nutzung aller geschützten Naturräume im Freistaat strukturiert, nach internationalen Vorgaben standardisiert, maschinenlesbar und frei nutzbar so leicht zugänglich zur Verfügung, dass sie von den führenden Outdoor-Plattformen mehrheitlich in ihr Endkundenangebot integriert werden.