Hohe Anziehungskraft und intensive Marktbearbeitung: Status Quo

Anfang der 2020er Jahre verfügt der Freistaat mit einer Vision und Leuchtturmangeboten über die Grundlagen für eine intensive Marktbearbeitung. Die Bekanntheit und Digitalisierung der Produkte ist noch ausbaufähig, um die Anziehungskraft zu erhöhen.

Die Ausgangslage: Wo das Bike-Land Sachsen steht

MTB als Profilthema für den sächsischen Tourismus

  • Die TMGS vermarktet Mountainbiken in Sachsen seit 2008 und hat den Bike-Tourismus als Profilthema definiert. Sie nimmt damit seit Jahren eine Vorreiterrolle unter den deutschen LMOs ein.
  • Auch die Destinationen sowie die jeweiligen Betreiber beziehungsweise Träger der Angebote einschließlich Eventveranstalter bearbeiten den Markt intensiv.
  • Sachsen ist in der Folge als Mountainbike-Destination bundesweit und einzelne Leuchtturm-Angebote wie der Stoneman Miriquidi sind auch international bekannt. Mit einem zunehmend wachsenden Angebot anderer Regionen reicht Bekanntheit nicht aus: Neben der Produktqualität (siehe Schwerpunkte 1 und 2) bestimmt die Markenleistung über den Markterfolg, das heißt die Buchung von Reisen.
  • Eine hohe Attraktivität beziehungsweise Wertschätzung als Reiseziel stärkt die Preissetzungskraft, die Querverkaufs-Rate, die Weiterempfehlungs-Quote sowie die Kundenbindung.

Radtourismus und MTB integriert vermarkten

  • Der Radtourismus im Freistaat befindet sich mitten in der Entwicklung, das „SachsenNetz Rad“ soll zur Premiummarke ausgebaut werden. Anders als im Mountainbiken ist der Freistaat hier noch keine Führungsdestination. Das herausragende Profil des Mountainbikens bietet sich als Schützenhilfe für die Stärkung der Vermarktung des Radtourismus an.
  • Durch ihre großen Aktionsradien verdeutlichen Mountainbike- und E-Bike-Gäste die Notwendigkeit für smarte Destinationen mehr denn je. Dabei stellt die digitale Transformation neue Werkzeuge bereit. Sie ermöglichen erst individuelle, datengesteuerte Customer Journeys und Reiseketten verlangen gleichzeitig aber auch eine gut abgestimmte Zusammenarbeit.

Zusammenarbeit und Interessenausgleich

  • Durch die Kooperationsvereinbarung zwischen dem Staatsbetrieb Sachsenforst und dem LTV Sachsen gibt es eine Grundsatzvereinbarung hinsichtlich der touristischen Zusammenarbeit.
  • Der Beitrag des Mountainbike-Tourismus zur regionalen Wertschöpfung ist an den beiden Beispielen Stoneman Miriquidi und TrailCenter Rabenberg vom LTV Sachsen in einer Studie exemplarisch belegt.
  • Der Interessenausgleich und die Zusammenarbeit zwischen Grundbesitzern, Behörden (einschließlich Naturschutz) und Tourismus sind bei der Konzeption, der Umsetzung und der Bewirtschaftung von Mountainbike-Angeboten verbesserungsfähig.